„O Isis und Osiris, schenket … !“ Des Rätsels Lösung

Was denn? Ein, schenket ein!

Angeblich brachten oben Erwähnte den Deutschen das Wissen um die Kunst des Bierbrauens und somit auch des Einschenkens. In Erfurt genügte in alten Zeiten dem durstigen Zecher ein Blick auf die Fassaden der Biereigen-Häuser. Sobald dort frisches Bier im Ausschank war, steckte ein Strohbündel in den dafür vorgesehenen Bierlöchern –  die thüringische Entsprechung zur Ankündigung „Ozapft is!“

Die Lösung für mein letztes Bildrätsel kommt etwas später, da das Interesse daran anscheinend nicht so groß war.

Please click to enlarge.

Zum Güldenen Rade 2Renaissance-Haus zum Stockfisch

Fotos: (c) anglogermantranslations

Anmerkung: Eventuell schaltet WP an dieser Stelle Werbung, auf die ich keinen Einfluss habe. There’s no free lunch, as they say.

3 Kommentare

Eingeordnet unter Architektur, Dies und das, Erfurt (Thuringia), Fotos, Germany

3 Antworten zu “„O Isis und Osiris, schenket … !“ Des Rätsels Lösung

  1. Ein Bierloch –! Wieder ein Wort mit frischem Inhalt, danke. (Übrigens stimmt das nicht, das mit dem geringen Interesse. Offline haben wir uns öfter gefragt, wann denn die Lösung käme. Auch etwas Blaues war angekündigt; aber das könnte ich auch übersehen haben …)

    Gefällt mir

    • Von offline bekomme ich doch nichts mit. Allerdings hatte ich auf noch mehr Mitratende oder zufällige hereinschneiende Ortskundige gehofft. 🙂 Was Blaues hat wer angekündigt? Ach so, vielleicht Blaudruck? Ja, dazu brauche ich aber mehr Zeit, weil das Thema neu für mich war. Ich stelle immer wieder fest, je mehr Zeit ich in einen Beitrag und die Zusammenstellung der Fotos stecke, desto geringer das Publikumsinteresse. Es kann natürlich auch am sonnigen Wetter gelegen haben.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Rätsel: Was ist das? Riddle | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s