Ob er aber mit dem Oberkiefer kaut …

Oder aber mit dem Unterkiefer kaut
Oder aber überhaupt nicht kaut,
Ist nicht gewiss.
 
Ungewissheit herrscht jedoch nur über den heimkehrenden, radelnden und Käsebrot futternden Hans aus Oberammergau. Der Blauwal, dessen Unterkiefer den Eingang zum Friesenmuseum auf Föhr ziert, hat längst ausgekaut.  Und das war auch die Lösung des gestrigen Rätsels.
 
Des Rätsels Lösung
 
Hoffen wir, dass er sein Leben nicht auf so tragische Weise aushauchte wie sein wissenschaftlich überlieferter Leidensgenosse im 19. Jahrhundert. Hoffen wir ferner, dass Hagenbecks Tierpark den Meeressäuger nicht einfach aus Platzmangel abschlachtete. Man liest da in letzter Zeit ja so manche unappetitliche Zoogeschichten.
 
Man betritt und verlässt das Museumsgelände also durch je ein Blauwal-Unterkiefertor (ist die deutsche Sprache nicht einfach toll? Sie öffnet der wundersamen Wortschatzvermehrung Tor und Tür und sei es mittels Blauwal)
 
Frisian Museum, Isle of Foehr, Germany

Frisian Museum, Isle of Foehr, Germany

 Photos: (c) anglogermantranlations
Frisian Museum - exitFriesenmuseum Ausgang

Mit noch jeder Menge Blauwal drumherum muss man sich den Kiefer etwa so vorstellen.

Der Anblick erinnert mich doch irgendwie an das Opernhaus von Sydney.

6 Kommentare

Eingeordnet unter Deutsche Sprache, Ditt un dat, Fotos, Germany, Lied, photos

6 Antworten zu “Ob er aber mit dem Oberkiefer kaut …

  1. Pingback: O Kenkenbuum, o Kenkenbuum … | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  2. Immer her mit den Ohrwürmern –! Hier werden sie gebraucht … (Oder wurden zumindest mal.)
    Dieses Tor habe ich schon in echt gesehen; das war aber lange vor dem Plastiküberzug.

    Gefällt mir

  3. Naja, da lag ich ja mit meinem Bananenfelsen nicht so verkehrt, wenn auch etwas verspätet. Sehr beeindruckend!

    Gefällt mir

  4. Pingback: Rätsel – Riddle | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s