Meine Stadt von A bis Z – Hamburg

Im Anschluss an mein gestriges Schwalenberg-ABC nach einer Idee von Birgit Ebbert habe ich ein weiteres für Hamburg erstellt, wobei ich alle Schlagwörter vermieden habe, die Peter Fahr in seiner Liste schon verwendet hat.

Dieses Mal ohne Bilder:

Hamburg-ABC

A wie Aalsuppe, Alsterarkaden, Alstervergnügen, Alter Schwede, Altkanzler, Altonaer Balkon, Hotel Atlantic, Arp-Schnitger-Orgel

B wie Beatles, Birnen, Bohnen und Speck, Birdland, Bismarck (riiiiiesengroße Statue), der blonde Hans, Blue Port, Brockes-Stiftung, Brücken (mehr als in Venedig)

C wie Café Lindner, Caffamacherreihe, Cap San Diego, Chilehaus, Christianeum

D wie Dahliengarten, Dammtorbahnhof, Davidswache, Deichstraße, Deichtorhallen, dicke Pötte, Dockland, Drag-Queens, Durchschnitt

E wie Elbchaussee, Elbphilharmonie, Eppendorfer Moor

F wie Fischauktionshalle, Fleete (Hamburgs Antwort auf Amsterdams Grachten), Finkenwerder, Freihafen, Feuerwerke noch und nöcher, Franzbrötchen

G Generalsviertel, Gerda Gremlin, Gewürzmuseum, Gorch Fock, Großneumarkt, Gustaf Gründgens

H wie Hafencity, Hafengeburtstag, Hamburger Petersilie (die glatte = flat-leaved parsley), Hamburger Tafel, Hanse-Marathon, HWWA, HIS, Harley Days, Heidi Kabel, Heinrich-Heine-Denkmal, Heinrich-Hertz-Turm, Hinz & Kunzt, Holi, Hummel-Hummel

I wie Ida Ehre, Ina Müller

J wie Jacobikirche, Johanneum, Jürgen Roland, John Neumeier (Die Einordnung unter Vornamen scheint üblich zu werden.)

K wie Kedelkloppersprook, Kiez (anders als in Berlin), Klein Erna, Kogge, Konsulate, Kormorane, Krameramtsstuben

L wie Landungsbrücken, Lessing-Denkmal auf dem Gänsemarkt, Loki-Schmidt-Garten, Lord von Barmbeck (Doch, Filmtitel mit *c* :-))

M wie Missingsch, Mönckeberg und seine Straße, Hans-Jürgen Massaquoi (schon zu viel unter *H*)

N wie Neustadt, Nobistor

O wie Oevelgönne, Ohlsdorfer Friedhof, Olaf von Beust und Olaf Scholz, Olivia Jones

P wie Planetarium, Planten un Blomen

Q wie Quiddjes (jede Menge), quietschbunte Giraffen

R wie Rundstück, Rüdiger Nehberg

S wie Schmidt-Theater, Seemannschor, Semper, Spiegel, Spiegelsaal, Stern

T wie Tagesschau, Tony Sheridan, Tropeninsitut

U wie Undine (Segelfrachter Hamburg-Sylt), Universität

Ü wie Überseezentrum, Übersetzer und Übersetzerinnen für viele, viele Sprachen

V wie Veermaster (to my hooday …), Verein geborener Hamburger, Volksparkstadion

W wie Wunderwaffe Calhanoglu, Wasserträger (vgl. Hummel), Willkomm-Höft (Schiffsbegrüßungsanlage)

X wie XEROX- oder XOX-Filialen gibt es hier nicht. Pech.

Y wie Yoko Tawada

Z wie Zappen alias Blesshühner, Zeit-Verlag, 10° Ost (Längengrad), Die Zwiebel

Cap San Diego

Die Cap San Diego im Hamburger Hafen/Foto: (c) anglogermantranslations

Und hier abschließend die vollständige Liste aller teilnehmenden Städte-Alphabete:

 
A
Albstadt (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
Alverdissen (Martina Berg, PhotoLokal Blog)
Arnstadt (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Attendorn (Ulrich Wens, Moment-Aufnahmen)
B
Baltrum (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Berlin (Stephanie Esser, Textschliff-Blog)
Berlin-Kreuzberg (PDF-Link) (Margarete Hucht)
Berlin-Reinickendorf (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Berlin-Spandau (Ralf Salecker, Unterwegs in Spandau)
Bielefeld (Isis, Paul und Paula)
Bochum (Andrea Behnke, Behnke.Blog)
Bonn (Hans Reuter, Tagesgedanken)
Bremen (Sabine Walther-Vuskans, Lektorat in Bremen), Bremen (Katharazzis Fotografie), Bremen (Renate Strümpel, Blumenbrigade), Bremen (Birte Vogel, Idodoodletoo) & Menschen, die Bremen spannender machen (Sandra Lachmann)
C
Canterbury (GB) (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
D
Dortmund (Tanja Finke-Schürmann, Fragologie)
Dresden (Jenny Menzel, Weltwunderer-Blog)
Düren (Birgit Schmidt-Hurtienne, Kulturwirtschaftswege)
Düsseldorf (Doreen Köstler, Flowgefühl)
E
Ennepetal (PDF-Link) (Sandra Rassek)
Erbendorf (Anja Bergler, Berla-Blog)
Essen (Katia Simon, Bücherprinzessin)
F
Florstadt (Ines Balcik, Elefant2)
Frankfurt (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
Fürth (PDF-Link) (Astrid Lehmeyer, Nachhilfeschule Fürth)
G
Germersheim (Linda Assassina)
Glauchau (PDF-Link) (Doreen Ludwig, decorum)
H
Hagen (Birgit Ebbert, AutorenBlog) & (PDF-Link) (Bernd Hoffmann)
Hamburg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur) & (PDF-Link) (Peter Fahr)
Hannover (Andrea Görsch, Wortladenblog)
Hattingen (Lars Friedrich, Museum im Bügeleisenhaus Hattingen)
Heidelberg (Annette Lindstädt, rumreiserei)
I
Innsbruck (A) (Susanne Gurschler)
Iserlohn (PDF-Link) (Peter G. A. Hölterhoff)
J
Jena (Daniela Dreuth, Wortakzente)
K
Karlsruhe (Mela Eckenfels, Karlsruhe erleben)
Kassel (Manuela, Blog von Manuela)
Koblenz (Alexandra Klöckner, Nichts Neues)
Köln (Astrid Kahmen, Le Monde de Kitchi)
Köln literarisch (Heike Baller, Kölner Leselust)
Köln für Schreiberlinge & Lesegenießer (Jo Francis, Kölner Schneckenpost)
Köln Recherchemöglichkeiten (Heike Baller, Profi-Wissen)
Konstanz (Gina, Bodenseewellen)
L
Lagos (P) (Gabi Fischer von Weikersthal, Mein Schreibtisch in der Algarve)
Leinfelden-Echterdingen (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Leipzig (Judith Burger, Text-Burger)
Limburg (Manuela Seubert, Kommunikation & Text)
London (GB) (PDF-Link) (Dave Bullock)
Lutzmannsburg (A) (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
M
Magdeburg (Blumenbrigade)
Maintal (Juliane Benad, Die Maintalerin)
Mainz (Andrea Breuer, Straßenszenen Mainz)
Mannheim (Livia Grupp, Text & Schreiben), Mannheim (Petra Huber, Expedition-Text) & (PDF-Link) (Kathrin Hentzschel, Textideen)
Mönchengladbach (Christine Lohr, Püntanell)
München (PDF-Link) (Diana Lucas)
N
Nürnberg (PDF-Link) (SiMone Isabell)
O
Offenburg (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
Osnabrück (Daniela Wochnik, verschreib.bar)
P
Pegestorf (Simone Harland)
Q
Quakenbrück (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
R
Rom (I) (Patrizia Zannini Holoch, Malocchio – Blog zum Buch)
S
Schwalenberg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur)
Schwalmtal am Niederrhein (Biggi Mestmäcker, Mehr als Text)
Schwarzenberg (Andrea Groh, querbeet gelesen)
Senden Teil 1 & Teil 2 unter Mithilfe der Facebook-Gruppe “Du bist Sendener, wenn …” (Sabine Olschner, Journalistin. PR-Texterin. Autorin)
Shanghai (RC) (Tanja Hohenschlager, Shaoshi in Shanghai)
Sprockhövel (Martina Rüter, Web – Text – Training)
Stuttgart (Birgit Ebbert, Location-Krimi)
T
Tauberbischofsheim (PDF-Link) (Dagmar Wolf)
U
Unna (PDF-Link) (SiMone Isabell)
V
Viersen (Alexandra Böken)
W
Weiden (Eva Christian, TextspielNet)
Wellington (NZ) Karina Wenker & Martin Bloemen, Time to Kiwi)
Wetzlar (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Wien literarisch (A) (Daniela Pucher)
Wuppertal (Manuela Sanne, Reimerlei-Blog)
X
Xanten (PDF-Link) (Christiane Laurig)
Y
Yeşilköy (TR) (Ines Balcik, Elefant2)
Z
Zürich (CH) (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Zwickau (Andrea Groh, querbeet gelesen)

wp Werbung

14 Kommentare

Eingeordnet unter Ditt un dat, Hamburg

14 Antworten zu “Meine Stadt von A bis Z – Hamburg

  1. Pingback: Bonn von A bis Z

  2. Pingback: Denn erstens kommt es anders | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  3. Pingback: Spätsommer im Stadtpark | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  4. Pingback: Zum Abschluss der Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” | AutorenBlog von Birgit Ebbert

  5. Pingback: Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” | AutorenBlog von Birgit Ebbert

  6. Ja, da bin ich mit der Reeperbahn:) total ins Fettnäpfchen getreten, dabei wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es mir dort und in Hamburg überhaupt sehr gut gefallen hat. Einen guten Tag.

    Gefällt mir

  7. Pingback: Schwalenberg-ABC oder mein Bullerbü (2) | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  8. Pingback: Kommt gar nicht in die Tüte? Doch :-) | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  9. Danke für die Erwähnung und das Zeigen vom Kormoran als Bewohner von Hamburg.

    Gefällt mir

  10. toll! R wie Repperbahn wäre da auch noch, nicht! L.G.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s