Schwalenberg-ABC oder mein Bullerbü (2)

Zum ersten Teil –> Mein Bullerbü (1)

Birgit Ebbert hat in ihrem Autoren-Blog zur Teilnahme an einem Städte-ABC aufgerufen. Sie nennt diese Blogparade „Meine Stadt von A bis Z“. Streng genommen fühle ich mich seit geraumer Zeit selbst als Quiddje (Hamburger Bezeichnung für Zugereiste) in Hamburg recht heimisch. Da ich noch über umfangreiches Fotomaterial von meinem Sehnsuchtsort voller Kindheitserinnerungen verfüge, wähle ich das Malerstädtchen Schwalenberg/Lippe, über das ich in einem früheren Beitrag (siehe oben) bereits geschrieben habe. Ich bebildere ich meine Begriffe teilweise. Das ist aber eigentlich keine Voraussetzung zum Mitmachen. Viel Spaß wünsche ich allen anderen Interessierten – ich bin schon sehr gespannt auf Eure Stadtführungen. 🙂

A

ABC-Schützenschmiede (1), Ackerbürgerhaus (2), Hans Albers alias der blonde Hans vgl. Film, Ausrufer (3)

B

Burg (4), Bache (oder Volkwinbrunnen) (5), Blaudrucker-Hexenhaus (6)

C

Café Hörold (7), Café am Markt (8)

D

Denkmalschutz, Dielenhaus, Dohlenberg

E

Eiche, (tausendjährige)

F

Fachwerkhäuser, Film „Der tolle Bomberg“ mit Hans Albers (und fast allen Schwalenbergern als Komparsen)

G

Grafenweg (9), Gänselieselbrunnen (10)

H

Hexenhaus vgl. Blaudrucker-Hexenhaus (6)

I

Inschriften (11)

J

Johanniskirche (12)

K

Kartoffelferien, Robert Kämmerer-Rohrig (15), Klingenberg (13), Künstlerklause (14), Kopfsteinpflaster, Kühe mit Hörnern, Künstlerhaus (16)

L

Lippische Rose (17), Löwen-Apotheke (18)

M

Malkasten (19), Mehrgenerationen-Haus vgl. ABC-Schmiede (1)

N

Niese („Wo im Tal die Niese fließt und die Burg vom Berge grüßt …“)

O

Oben auf dem Burgberg (20)

P

Pfarrhaus-Inschrift (21)

Q

Quelle (Magdalenenquelle) (22)

R

Rathaus (Weserrenaissance) (23), Roland (24), Rapunzel-Glockenblume (25)

S

Salkenbruch (26), Stadtwasser (27), Schützenfest, Schwalbe und Stern im Wappen (28), SOS-Kinderdorf, Steintisch

T

Teutoburger Wald, Trachtengilde, Tränke (29)

U

Utlucht (30) vgl. Ackerbürgerhaus (2)

V

Volkwin (Graf Volkwin III.), Volkwinbrunnen vgl. Bache (5)

W

Weserrenaissance (Rathaus) (31)

X

Xanthippe („Ein einzig böses Weib/gibt’s höchstens auf der Welt/nur schlimm, nur schlimm/dass jeder seins für dieses einz’ge hält …)

Y

Y-Fronts (sicher wohnt jetzt der eine oder andere Brite dort, der seine Unterhosen in England gekauft hat?)

Z Zwillingstanne, Zunftzeichen vgl. Café Hörold (7)

Die Ziffern in Klammern verweisen auf Fotos in der nachfolgenden Galerie. Zum Öffnen bitte das erste Foto anklicken. To open the gallery please click the first photo.

Und hier abschließend die vollständige Liste aller teilnehmenden Städte-Alphabete:

A
Albstadt (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
Alverdissen (Martina Berg, PhotoLokal Blog)
Arnstadt (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Attendorn (Ulrich Wens, Moment-Aufnahmen)
B
Baltrum (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Berlin (Stephanie Esser, Textschliff-Blog)
Berlin-Kreuzberg (PDF-Link) (Margarete Hucht)
Berlin-Reinickendorf (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Berlin-Spandau (Ralf Salecker, Unterwegs in Spandau)
Bielefeld (Isis, Paul und Paula)
Bochum (Andrea Behnke, Behnke.Blog)
Bonn (Hans Reuter, Tagesgedanken)
Bremen (Sabine Walther-Vuskans, Lektorat in Bremen), Bremen (Katharazzis Fotografie), Bremen (Renate Strümpel, Blumenbrigade), Bremen (Birte Vogel, Idodoodletoo) & Menschen, die Bremen spannender machen (Sandra Lachmann)
C
Canterbury (GB) (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
D
Dortmund (Tanja Finke-Schürmann, Fragologie)
Dresden (Jenny Menzel, Weltwunderer-Blog)
Düren (Birgit Schmidt-Hurtienne, Kulturwirtschaftswege)
Düsseldorf (Doreen Köstler, Flowgefühl)
E
Ennepetal (PDF-Link) (Sandra Rassek)
Erbendorf (Anja Bergler, Berla-Blog)
Essen (Katia Simon, Bücherprinzessin)
F
Florstadt (Ines Balcik, Elefant2)
Frankfurt (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
Fürth (PDF-Link) (Astrid Lehmeyer, Nachhilfeschule Fürth)
G
Germersheim (Linda Assassina)
Glauchau (PDF-Link) (Doreen Ludwig, decorum)
H
Hagen (Birgit Ebbert, AutorenBlog) & (PDF-Link) (Bernd Hoffmann)
Hamburg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur) & (PDF-Link) (Peter Fahr)
Hannover (Andrea Görsch, Wortladenblog)
Hattingen (Lars Friedrich, Museum im Bügeleisenhaus Hattingen)
Heidelberg (Annette Lindstädt, rumreiserei)
I
Innsbruck (A) (Susanne Gurschler)
Iserlohn (PDF-Link) (Peter G. A. Hölterhoff)
J
Jena (Daniela Dreuth, Wortakzente)
K
Karlsruhe (Mela Eckenfels, Karlsruhe erleben)
Kassel (Manuela, Blog von Manuela)
Koblenz (Alexandra Klöckner, Nichts Neues)
Köln (Astrid Kahmen, Le Monde de Kitchi)
Köln literarisch (Heike Baller, Kölner Leselust)
Köln für Schreiberlinge & Lesegenießer (Jo Francis, Kölner Schneckenpost)
Köln Recherchemöglichkeiten (Heike Baller, Profi-Wissen)
Konstanz (Gina, Bodenseewellen)
L
Lagos (P) (Gabi Fischer von Weikersthal, Mein Schreibtisch in der Algarve)
Leinfelden-Echterdingen (PDF-Link) (Birgit Ebbert)
Leipzig (Judith Burger, Text-Burger)
Limburg (Manuela Seubert, Kommunikation & Text)
London (GB) (PDF-Link) (Dave Bullock)
Lutzmannsburg (A) (Sigrid Strohschneider-Laue, Sistlau Wortfischerei)
M
Magdeburg (Blumenbrigade)
Maintal (Juliane Benad, Die Maintalerin)
Mainz (Andrea Breuer, Straßenszenen Mainz)
Mannheim (Livia Grupp, Text & Schreiben), Mannheim (Petra Huber, Expedition-Text) & (PDF-Link) (Kathrin Hentzschel, Textideen)
Mönchengladbach (Christine Lohr, Püntanell)
München (PDF-Link) (Diana Lucas)
N
Nürnberg (PDF-Link) (SiMone Isabell)
O
Offenburg (PDF-Link) (Gitta Edelmann)
Osnabrück (Daniela Wochnik, verschreib.bar)
P
Pegestorf (Simone Harland)
Q
Quakenbrück (Birgit Ebbert, AutorenBlog)
R
Rom (I) (Patrizia Zannini Holoch, Malocchio – Blog zum Buch)
S
Schwalenberg (Christiane Bergfeld, Übersetzen und Literatur, doch nicht nur)
Schwalmtal am Niederrhein (Biggi Mestmäcker, Mehr als Text)
Schwarzenberg (Andrea Groh, querbeet gelesen)
Senden Teil 1 & Teil 2 unter Mithilfe der Facebook-Gruppe “Du bist Sendener, wenn …” (Sabine Olschner, Journalistin. PR-Texterin. Autorin)
Shanghai (RC) (Tanja Hohenschlager, Shaoshi in Shanghai)
Sprockhövel (Martina Rüter, Web – Text – Training)
Stuttgart (Birgit Ebbert, Location-Krimi)
T
Tauberbischofsheim (PDF-Link) (Dagmar Wolf)
U
Unna (PDF-Link) (SiMone Isabell)
V
Viersen (Alexandra Böken)
W
Weiden (Eva Christian, TextspielNet)
Wellington (NZ) Karina Wenker & Martin Bloemen, Time to Kiwi)
Wetzlar (Daniela Dreuth, Wortakzente)
Wien literarisch (A) (Daniela Pucher)
Wuppertal (Manuela Sanne, Reimerlei-Blog)
X
Xanten (PDF-Link) (Christiane Laurig)
Y
Yeşilköy (TR) (Ines Balcik, Elefant2)
Z
Zürich (CH) (Petra A. Bauer, Mama im Job)
Zwickau (Andrea Groh, querbeet gelesen)

Zum folgenden Beitrag: –> Meine Stadt von A bis Z – Hamburg


wp Werbung

7 Kommentare

Eingeordnet unter Deutschland, Ditt un dat, Fotos, Germany, photos

7 Antworten zu “Schwalenberg-ABC oder mein Bullerbü (2)

  1. Pingback: Bonn von A bis Z

  2. Pingback: Zum Abschluss der Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” | AutorenBlog von Birgit Ebbert

  3. Pingback: Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” | AutorenBlog von Birgit Ebbert

  4. Oh wie schön, noch ein lippischer Beitrag! Und das meiste kenne ich sogar!

    Meinen findest Du hier:
    http://www.photolokal-blog.de/alverdissen-von-a-bis-z/

    Liebe Grüße aus dem Lipperland nach Hamburg
    Martina

    Gefällt mir

  5. Pingback: Meine Stadt von A bis Z – Hamburg | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  6. Pingback: Bezugsfertig | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  7. Pingback: Auslucht | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s