Im Schlaraffenland …

… oder jedem Tierchen sein Pläsierchen:

Schwefelkäfer und Hauhechel-Bläuling auf Brombeerblüten Great Orme Juli 2013 Foto: (c) anglogermantranslations

Schwefelkäfer und Bläuling auf Brombeerblüten
Sulphur Beetle and Common Blue
Great Orme Juli 2013
Foto: (c) anglogermantranslations

Und das Fotografierchen-Tierchen stürzt sich dann auf die reifen Früchte.

5 Kommentare

Eingeordnet unter Fauna, Flora, Foto, photo, wildlife

5 Antworten zu “Im Schlaraffenland …

  1. Pingback: Durch die Bank … | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  2. Ich hatte erst Schwafelkäfer gelesen und war berückt.

    Gefällt mir

  3. Oha, den Schwefelkäfer kenne ich noch nicht. Der sieht ja wirklich schweflig aus.
    Der Bläuling ist mit größter Wahrscheinlichkeit kein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus). Ich denke, es ist ein Bläuling der Gattung Plebejus.
    Siehe hierzu:
    http://bilderbuch01.wordpress.com/2013/08/10/schmetterlinge/
    Beste Grüße
    Ronald

    Gefällt mir

    • Den Schwefelkäfer auf meinem Foto habe ich erst entdeckt, nachdem ich es zigmal betrachtet hatte. Trotz des rosafarbenen Untergrunds war die Tarnung dank des hellgrünen Brombeerblatts doch nahezu perfekt! 🙂 Ich kannte den Burschen auch nicht und fand seinen Namen unpassend, denn Schwefel ist für mich gelb. Allerdings weiß ich inzwischen, dass es auch dort Farbvarianten gibt. Mit dem Argus bzw. Plebejus magst Du wohl recht haben. Seit ich diese Bläuling-Sammlung habe, bin ich immer wieder verunsichert, welcher nun was ist. Tatsache bleibt aber, dass dort auf dem Great Orme überwiegend der silver-studded blue (was doch ein poetischer Name für eine Edeljeans mit Silbernieten wäre :-)) zu finden ist und am zweithäufigsten der common blue, also der mit der Hauhechel. Ich habe mir an Ort und Stelle gleich ein Spielkartenset mit dem Thema Schmetterlinge gekauft, aber die vielen anderen Spezies wollten mir partout nicht vor die Linse fliegen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s