Die Sprachreform der Verona F. (alias P.) und kein Ende

Ach, was hat die liebe Verona da nur angerichtet! Bestimmt finden sich im Netz Millionen Treffer für das dämliche Geholfen-werden-Zitat, was ein in deutscher Grammatik nicht allzu versierter Ausländer dann als Beleg dafür missversteht, es sei korrektes Deutsch. X Treffer für einen verkorksten blöden Spruch, und schon gilt er arglosen Nichtmuttersprachlern als richtig. Die Diktatur der Masse …

Für Ironie muss man eben schon eine Antenne haben, ganz besonders in einer Fremdsprache. Vielleicht aber hat dies auch nur ein Maschinenübersetzungstool mit Dativschwäche verbrochen? Diese Maschinchen haben es weder mit Scherz, Satire, Ironie noch mit tieferer Bedeutung.

In der irischen Burg Dunglaire Castle, unweit des Städtchens Kinvara im County Galway, Dunglaire Castle

blätterte ich in einem wunderschönen Fotoband mit dem nicht minder wunderschönen Titel Beautiful Ireland, das u. a. auch in deutscher Übersetzung bereitlag. [Deutscher Titel Schönes Irland – so weit, so wunderschön. Burg Dunglaire  Ich finde besagten Band jetzt nicht wieder, den Namen des Autors leider auch nicht]. Neugierig wie immer suchte ich nach dem Namen der Kollegin bzw. des Kollegen – vielleicht kennen wir uns ja? Auf die Schnelle fand ich ihn nicht, aber mein Blick blieb an der Danksagung hängen:

Der Autor wurde geholfen von folgenden Institutionen und Personen: […]

Tja. Was soll ich dazu sagen?

Ich habe fertig!

Fotos: anglogermantranslations

4 Kommentare

Eingeordnet unter Deutsche Sprache, Grammatik, literarische Übersetzung ins Deutsche, photos

4 Antworten zu “Die Sprachreform der Verona F. (alias P.) und kein Ende

  1. Na ja, da hätte ja auch „Dem Autoren wurde geholfen …“ stehen können.

    Gefällt mir

    • Meiner Erfahrung nach sind ein falscher Autor-Dativ, -Genitiv oder -Akkusativ eher das Vorrecht deutscher Muttersprachler, besonders häufig aus dem Mund deutscher Autoren zu hören. Weiß der Kuckuck, warum die ausländischen Deutschlerner darauf so selten hereinfallen. Aber die beherrschen ja auch noch Konjunktive.

      Gefällt mir

  2. (Richtig müßte es selbstverständlich heißen: Der Autor hat geholfen gekriegt. Passiv II. .)))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s