HVV – neuer Versuch

Meinen vorigen Artikel „Das Hamburger Verkehrsnetz“ habe ich gelöscht, denn da war offenbar was faul im Stadtstaat Hamburg.  Es ging und geht immer noch um das wörtlich ins Englische übersetzte Diagramm der U- und S-Bahnen, wie der Google-Übersetzer, Babelfish und Konsorten es kaum besser geschafft hätten. Die Kreativität steuerte aber offenbar ein Humantranslator bei – wer immer das war. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Bisher weiß ich nur, dass diese Karte durchs Netz geistert (ist ja auch eine Netzkarte).

Nachtrag vom 31. Juli 2012

Zwischenzeitlich funktioniert der ursprünglich hier angegebene Link zur Karte nicht mehr. Hier also ein neuer HVV-Plan in blütenreinem Englisch. Map of Public Transport in Hamburg in faked English

Morgen fahre ich übrigens nach Never-a-Village North.

 

3 Kommentare

Eingeordnet unter Kurioses, literarische Übersetzung aus dem Deutschen

3 Antworten zu “HVV – neuer Versuch

  1. Albatanor

    Hallo? Ping? Der Link will nicht :-((
    Dabei ist der Ruhm dieses Plans schon durch die grauen Ecken des Internets gegeistert, aber keine der Quellen sprudelt mehr. Ich freue mich auf eine gelungene Neu-Vernetzung, würde ihn aber auch persönlich entgegennehmen.
    Grüße
    Frank

    PS: dafür kann ich vielleicht mit der Ur-Quelle dienen. Guckst Du hier:
    http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,109599,110683

    Gefällt mir

    • Komisch, ich hatte gestern gemerkt, dass mein Link nicht mehr funktioniert und einen anderen reingestellt. Er funktionierte gestern auch. Deine Urquelle ist aber auch schon versickert. Irgendwer – vielleicht ein ominöser Rechteinhaber? – scheint eifersüchtig darüber zu wachen, dass man sich das Ding nicht mehr ansehen kann. Da man nicht weiß, um wen es sich dabei handelt, kann man auch keine Genehmigung einholen.

      Gefällt mir

  2. Pingback: In die Röhre gucken | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s